Waldspielgruppe

Leitbild

Unseren zwei bis dreijährigen kleinen Gästen steht zwei Mal pro Woche von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Gelände des Wald- und Naturkinder Lech e.V. ein separater Platzteil zur Verfügung, auf dem den Kindern vor allem die Lust am Spielen im Freien und das Entdecken und Be-Greifen der Natur näher gebracht werden sollen.

Unsere zwei pädagogisch erfahrenen Betreuerinnen begleiten die Kinder liebevoll und geduldig durch den Wechsel der Jahreszeiten und regen bei den Kindern die Bewegungs- und Entdeckungsfreuden an, wobei ihnen für sehr ungünstige Witterungsverhältnisse platzeigene Unterkünfte zur Verfügung stehen.

Den Kindern wird in einer kleinen überschaubaren Gruppe von nur 10 bis 12 Kindern ermöglicht, erste Sozialkontakte außerhalb des engen Familien- und Freundeskreises zu erfahren und zu gestalten, womit der Prozess der Loslösung und gleichzeitig die Vorbereitung auf den Kindergarten in Gang gesetzt werden.

In einer Umwelt, die frei von künstlichen Reizen ist, wird situationsorientiert und altersadäquat auf die Interessen und Erfordernisse der Kinder eingegangen. Die Kinder lernen und begreifen vor allem durch intensive Sinneswahrnehmungen. Gleichzeitig wird den Kindern durch vielseitige themenspezifische Anregungen Wissen vermittelt und ihr Weg zur Selbstständigkeit begleitet. Immer wiederkehrende Tagesabläufe und Riten geben den Kindern Sicherheit und Vertrauen.

Es wird eine Gebühr von 97 € pro Monat erhoben.

Montag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr