Konzept - Aufnahme

Aufnahmeformular zum Herunterladen (pdf 20 KB)

Konzept - Standort - Finanzierung und Aufnahme

Unser staatlich anerkannter Waldkindergarten ist entstanden aus einer Elterninitiative. Er wurde von 2004 bis 2011 durch einen gemeinnützigen Verein getragen und im September 2011 von der Lebenshilfe Landsberg übernommen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, im Sinne eines waldpädagogischen Konzeptes und unter Anwendung des situationsorientierten Ansatzes den Zielen des öffentlichen Bildungsauftrages zu entsprechen.

Das dreiköpfige Team lebt mit den 24 Kindern den Kreislauf der Natur ebenso wie den kirchlichen Jahreskreislauf. Wir verstehen uns als Gäste des Waldes, der den Kindern naturnahe, abwechslungsreiche und baulich uneingeschränkte Spielräume bietet. Dieser belebten Umgebung verpflichten wir uns einerseits mit Achtung und Respekt zu begegnen und andererseits werden wir Nutznießer von deren Ruhe, Vielfalt und Bewegungsanreizen. Die Kinder können durch hautnahe Erfahrungen in der Natur lernen, sich als Teil der Schöpfung zu erfahren und ihre Sensibilität schärfen.

Die Kinder spielen und lernen im gemeinsamen aktiven Tun mit und durch die Natur. Unsere spielzeugarme, von künstlichen Reizen freie und abwechslungsreiche Umgebung schafft den Kindern sowohl ein großes Übungsfeld im sozialen Lernen und ihrer Sprachkompetenz, aber auch eine wesentliche Förderung im motorischen Bereich durch mannigfaltige, gezielte und spontane Bewegungsmöglichkeiten. Den Kindern werden obendrein zahlreiche Gelegenheiten zur Auslebung ihrer Phantasie und ihrer Kreativität geboten.

Das Kindergartenteam begreift die Kinder als eigenständige Individuen und unterstützt sie ganzheitlich auf ihrem Weg hin zu verantwortungsvollen, selbstbewussten, geschickten und sachkundigen Persönlichkeiten im Umgang mit der Natur und ihrem Alltag.

Wir bieten den Kindern eine soziale und herzliche Atmosphäre. Kinder und Eltern sehen wir gleichermaßen als unsere Auftraggeber. Daher beziehen wir sowohl Kinder als auch Eltern in unsere tägliche Arbeit bei Entscheidungsfindungen und gemeinsamen Aktionen mit ein. Im gemeinsamen Umgang streben wir nach gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Verständnis, um die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg optimal begleiten zu können.

Kaufering, untere Viehweide, an den Kirschenauen, nahe dem Schäferhundeverein

Finanzierung und Aufnahme

Für den Bereich Kindergarten 2014/2015

Buchungszeitraumgeförderte Plätzegeförderte Geschwisternicht geförderte Plätze
> 4-5 Std.
(07:45-12:30)
115,00 €86,25 €155,00 €
> 5-6 Std.
(07:45-14:00)
125,00 €93,75 €165,00 €
> 6-7 Std.
(07:45-15:00)
135,00 €101,25 €175,00 €

Der Buchungszeitraum ist ein Durchschnittswert und errechnet sich aus der Gesamtanzahl der wöchentlichen Anwesenheitsstunden Ihres Kindes geteilt durch fünf Tage (Mo-Fr). Es können also täglich verschiedene Betreuungszeiträume gebucht werden oder nur zusätzlich unsere Nachmittagskurse.
Die Beiträge sind für 12 Monate (von September bis einschließlich August) zu entrichten. Sollte ein Kind vorzeitig ausscheiden, so ist nur ein anteiliger Betrag für August zu bezahlen.
Änderungen oder Kündigungen von Buchungszeiten sind an den Vorstand zu richten. Kündigungen können bis zum 30. eines Monats zum Ende des darauffolgenden Monats erfolgen und bedürfen der Schriftform.
Die Tagesstättenbeiträge sind monatlich per Dauerauftrag zu überweisen.

Für den Bereich Waldspielgruppe 2014/2015

Buchungszeitraum:Pro Kind
3 Stunden97 € / Monat

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf. Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Damit Sie sich eine noch bessere Vorstellung von unserer Einrichtung und unserer Arbeitsweise machen können, bieten wir Ihnen gern einen Schnuppertag an. Die Schnuppertage finden nicht an bestimmten Tagen statt, sondern werden je nach Bedarf in unseren Alltag integriert.

Sollten Sie sich für eine Aufnahme in unsere Einrichtung entschieden haben, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus und senden es an die Adresse der Lebenshilfe Landsberg.

Im Lesekreis
Spiel am Bach
Spiel hoch oben
Unterwegs im Herbstwald